Donnerstag, 22. Januar 2026

Korean Skincare, Kaffee und viel Spass



Hallo Freunde ‧₊˚♪ 𝄞₊˚⊹,


heute hatte ich mir frei genommen, denn am Nachmittag ist ein Zahnarzttermin geplant. Nicht sehr spannend, deswegen erzähle ich lieber, was ich davor unternommen habe und dafür muss ich etwas ausholen:


Da ich seit Wochen verzweifelt auf der Suche nach einem guten Retinol Serum war und DM leider ausnahmslos Produkte verkauft, auf denen entweder keine Prozentangaben oder in denen zu wenig wirksame Inhaltsstoffe sind, war mein einziger Anhaltspunkt Korean Skincare. 

(Ich hätte mir bestimmt auch bei The Ordinary online etwas bestellen können, aber für online Bestellungen bin ich einfach zu ungeduldig.)

Vor einigen Monaten hörte ich, dass ganz in der Nähe von meinem Zuhause (Essen, Stadtteil Holsterhausen) ein neues süßes Café namens Club Soomi eröffnet hatte. Der Catch: Korean Skincare wird dort auch angeboten! Also gingen mein Freund und ich los und zu unserem überraschen war genau heute auch Markt! 

Der Markt in Holsterhausen ist sehr überschaubar und als wir um 11uhr bei Soomi ankamen, waren die Marktleute noch am Aufbauen. 


Daher war klar: erst Café, dann Markt-Spaß!


Der erste Eindruck:

Der Club Soomi ist relativ klein und Soomit gemütlich ( ͡° ͜ʖ ͡°)!

Bestellt wird an der Theke und während mein Freund sich sein Heißgetränk aussuchte, stöberte ich an der Regalwand mit den Skincare Produkten. 



Eins der Regale mit Skincare


Wer sich etwas mit Koreanischer Skincare auskennt, der wird viele bekannte Marken wiederfinden. Anua, Beauty of Joseon, Centella und noch viele weitere standen dort zum Verkauf. Traurigerweise hatte ich wenig Glück mit meiner Suche, jegliche Retinol Produkte waren ausverkauft aber die freundliche Barista sagte mir, dass jede Woche neue Ware ankommen würde. 

Ich müsste nur auf der Insta Seite Ausschau halten. 

(@thesoomiclub nicht bezahlte Werbung natürlich)


Das scheint mir ein guter Anlass zu sein, nächste Woche nochmal Kaffee zu trinken… ohhhh nein 。wie schrecklich(゚´ω`゚)゚。 


Wen die Preise der skincare Produkte interessieren: 1-3 € teurer als online, das erscheint mir fair, wenn man bedenkt, dass man nicht ewig auf eine online Anlieferung warten muss.

Zeit ist Geld… oder so ƪ(˘⌣˘)ʃ


Na ja, zurück zum Kaffee. Ich bestellte mir also einen Cappuccino und mein Freund einen Flat White, beide jeweils mit Hafermilch. 



alles sehr ästhetisch da

Der Schaum war dick und der Kaffee frisch aus einer Siebträgermaschine. Ungelogen war ich ziemlich begeistert wie lecker der Kaffee war! Damit hatte ich gar nicht gerechnet, denn ich war ja eigentlich für die Skincare gekommen. 


Wenn ich eine Sternebewertung geben müsste würd ich 5/5 ⭐️ verteilen. (Mein Freund fand den Schaum auch seeeehr lecker.)



Hmmm schmackofatz


Außerdem war es zu dieser Uhrzeit angenehm ruhig, nur ein weiter Gast war in ein Buch vertieft und Musik spielte leise im Hintergrund.


ich beim süssen

Wir hatten viel zu quatschen über unsere bevorstehende Vietnam Reise und nach unserem ausgiebigen Kaffeeplausch setzten wir unsere Vormittägliche Reise fort. 


Der Markt war wie schon erwähnt überschaubar. Normalerweise kaufe ich mir dort immer eine Waffel am Waffelstand aber heute hatten wir auf etwas herzhaftes Lust. 

Wie fast auf jedem Markt gibt es auch hier einen Aufstrich Stand mit einem Verkäufer hinter der Theke, der einem unendlich viele Proben der verschiedenen Frischkäse und Aufstrich-Sorten gibt. Nachdem wir komplett vollgestopft wurden entschieden wir uns für Kurkuma Aufstrich mit zwei gerollten Weinblättern und einem großen Fladenbrot. Beste Kombi, wenn ihr mich fragt, denn hinterher, wenn man nach Hause kommt, kann man das Brot wie im Mittelalter abreißen und urzeitlich eindippen. 

Mein Freund verglich es heute mit einem babylonischen Festmahl, was ich doch sehr passend finde: „Wir verspeisen die feinen Kurkuma-Spezialitäten mit Honig aus den fernen Ländern, was eine Köstlichkeit“ sagte er in sein Stück Fladenbrot hinein, als wir zuhause waren und feasteten. 


Unsere Ausbeute


Und damit endet meine ausschweifende Erzählung dieser wenigen Stunden, denn jetzt muss ich zum Zahnarzt, wünscht mir Glück.


Nachtrag: Ich habe überlebt.


~Nori ☆〜(ゝ。∂)





Dienstag, 20. Januar 2026

Erster Post

✧.*Hallöchen zusammen, ✧.*

die ersten Worte sind meist das schwierigste. Wie sagt man so schön: die Angst vorm weißen Blatt, oder in meinem Fall vorm leeren Blog. Ich fange einfach mal bei der Entstehungsidee an. Warum genau einen Blog? Die kurze Antwort: Weil es cool ist. Die lange Antwort: Ich suche einen Ort, an dem ich erschaffen kann, anstatt zu konsumieren, einen Ort an dem man sich nicht nur oberflächlich mit einer Thematik beschäftigt und dann weiterscrollt, sondern etwas, wo man Hirnschmalz hineinstecken muss. Ich sehne mich nach dem alten Internet. Die Zeit, wo man noch bummeln konnte und andauernd neue Dinge entdeckte, die in die digitalen Inhalte mit Liebe zum Detail erschaffen wurden. Vielleicht hattest du ja auch mal die Schnapsidee dir ein Tagebuch zuzulegen, nur um dann zwei Tage später zu bemerken, dass so eine tagtägliche Aufgabe beizubehalten doch mehr Arbeit ist, als du es dir vorher ausgemalt hast. Also wird das Tagebuch in den Schrank geräumt und wenn man es dann nach Jahren wiederfindet, dann denkt man sich: Ach wie ärgerlich, hätte ich es doch nur mal durchgezogen.

Genau diese Spirale ergibt sich bei mir Alljährlich. Nun ist allerdings aus dem Tagebuch der digitale Blog geworden. Ich werde mir also die größte Mühe geben, mindestens alle zwei Wochen (je häufiger, desto besser) hineinzuschreiben und mir die Zeit zu nehmen, um über mein Ererbtes zu reflektieren. Danke an alle die mich bei dieser Reise begleiten.

Nori ദ്ദി(˵ •̀ ᴗ - ˵ ) ✧






Korean Skincare, Kaffee und viel Spass

Hallo Freunde  ‧₊˚♪ 𝄞₊˚⊹ , heute hatte ich mir frei genommen, denn am Nachmittag ist ein Zahnarzttermin geplant. Nicht sehr spannend, deswe...